Sep.

2010

THW Historiker in Hoya

Die Mitglieder der THWhS trafen sich vom 17.-19.09.2010 an der Bundesschule in Hoya.

An diesem sonnigen Herbstwochenende wurde die Aufarbeitung und Gerätepflege von historischen THW-Wasserfahrzeugen und die Gestaltung der Lehrsammlung am Wasserübungsplatz in Barme durchgeführt.

In vielen Stunden wurde ein historischer Sd-Halbponton instandgesetzt. Der stark korrodierte Schwimmkörper wurde in mühevoller Arbeit abgeschliffen und grundiert. Nun wurden die zahlreichen Löcher geflickt. Um Ihn wieder in den Originalzustand zu versetzten, müssen noch die Scheuerleisten aus Holz ergänzt und alles lackiert werden.

Des weiteren wurde der amphibische Schwimm-LKW (DUKW) technisch überprüft und für die Überwinterung konserviert. Dazu wurden Öle gewechselt, Achsen neu abgefettet und Flüssigkeitsstände überprüft. Mit von der Partie waren auch Mitglieder vom ehemaligen Hochwasseralarmzug Rheinland-Pfalz.

Die in der THWhS-Lehrsammlung eingelagerten Bootskörper der Schlauchboot Übersetz- und Schwimmbrückenfähre wurden auf Dichtigkeit und Zustand überprüft und zum Aufbau in der Ausstellung komplettiert.

Eine Gruppe der THWhS fertigte außerdem zwei Treppenpodestaufgänge für die Ausstellung der großen Wasserfahrzeuge an und änderte einen Bootspallungsbock so ab, damit man leichter in der Ausstellungshalle an Bord kommt und mehr sehen kann.

Auch ein weiterer Neuzugang war an diesem Wochenende zu bewundern – ein historischer Transporthänger mit 5 Übersetzbooten aus Holz.
Die THWhS bedankt sich bei allen Mitarbeitern der THW-Bundesschule Hoya und den Ortsverbänden für die große Unterstützung beim Aufbau der Lehrsammlung in Hoya.