Nov.

2010

Kamera läuft…

In einem einzigartigen Filmprojekt hat die THWhS, mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung der THW-Stiftung, das geschichtliche Wissen um den THW-Gründervater Otto Lummitzsch festgehalten. 


Extra dazu wurde ein Filmteam zu Frau Inge-Maria Besserer (89), der einzigen direkten Nachfahrin von Otto Lummitzsch gesandt.  Das Filmteam wurde von THWhS Mitarbeiter Alexander Meyer vom Ortsverband Hameln unterstützt. Er koordinierte die Aufnahmen und betreute das Filmteam. 



„Mein Vater erkannte als einer der ersten in Europa, dass es nicht nur wichtig war Leben zu retten – man musste auch die Technik haben, um zu den Menschen zu gelangen“ erinnert sich Inge Maria Besserer.



Frau Besserer erzählte vor laufender Kamera die einzigartige Geschichte ihres Vaters, angefangen von den Treffen mit den Nobelpreisträgern Otto Hahn,  Fritz Haber, Albert Einstein,  der turbulenten Gründung der Technischen Nothilfe, seiner Entlassung auf Grund seiner nichtarischen Ehe und der Wiedergründung des Technischen Hilfswerks.



Die entstandenen Aufnahmen sind der Grundstock zu einem Dokumentarfilm über unseren THW-Gründervater Otto Lummitzsch und der Gründung der Bundesanstalt THW.