Feb

2015

Peter Kupferschmidt

Der Fachbuchautor, frühere BZS-Mitarbeiter und langjährige Ausbilder Peter Kupferschmidt, verstarb am 26. Februar 2015 in Bonn.

Peter Kupferschmidt, geboren 10.09.1937 in Hamburg, arbeitete nach der Mittleren Reife 1955 zunächst als Chemigraph. Seine Bundeswehrzeit leistete er 1958/1959 bei den Pionieren ab.

Fachlich nun entsprechend vorbelastet, arbeitete er von 1964 bis 1972 als Ausbilder an der damaligen Schwimmbrückenbauschule des THW in Hoya an der Weser.

Im Anschluss daran wechselte Peter Kupferschmidt nach Bonn zum Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz, dem späteren Bundesamt für Zivilschutz. Bis zu seiner Pensionierung, Ende des Jahres 2000, kümmerte er sich in verschiedenen Abteilungen um die Ausbildungslehre und die Erstellung von Vorschriften für die unterschiedlichen Fachdienste. Generationen von Katastrophenschutz- und THW-Helfern lernten und handelten anhand seiner Zeichnungen. Das THW verdankt ihm z.B. die Illustrationen in der THW-Fibel.

PeterKupferschmidt

Peter Kupferschmidt

Einem größeren Kreis namentlich bekannt wurde Peter Kupferschmidt jedoch erst im Rentenalter. Mit seiner bislang fünfteiligen Buchreihe „Einsatzfahrzeuge“, erschienen im Willicher Verlag Klaus Rabe, schuf er detailgetreu und Hintergründe beleuchtend Standardwerke zur Fahrzeuggeschichte des bundesdeutschen Zivilschutzes. Das Manuskript für den sechsten Band konnte er noch vor Weihnachten 2014 abschließen und an seinen Verlag weitergeben, dieses soll aller Voraussicht nach im Herbst 2015 erscheinen.

Die Urnenbestattung mit Trauerfeier findet am 10. April 2015 um 14 Uhr in der Kapelle auf dem Waldfriedhof Heiderhof, Breiter Weg 1, 53177 Bonn statt.

Wir spüren eine große Lücke in unseren Reihen, menschlich wie auch fachlich.

IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz & THW-historische Sammlung

 

Bildquelle: Dieter Kempf