24
Apr
2016
Historischer MUNGA auf der INTERMODELLBAU in Dortmund
Seit über 20 Jahren ist das THW mit der Fachzeitschrift „Fahrzeug News“ auf der INTERMODELLBAU, der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport, in den Messehallen in Dortmund vertreten.
Ausgestellt wurden THW-Modelle, Dioramen und auch in diesem Jahr wieder die aktuellen Fachgruppen im Maßstab 1:87.
Seit einigen Jahren ist auch immer ein Fahrzeug Mittelpunkt des THW-Standes. In diesem Jahr war der restaurierte Funkkommandowagen MUNGA 8 in der Farbe des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) des THWhS-Kameraden Kay Volmer, OV Unna, Blick- und Anziehungspunkt der THW-Ausstellung.
Tausende Male mit Handy und Kamera aufgenommen und viele Geschichten erfuhr die Standbesatzung von Besuchern, die einen MUNGA beim Zivilen Bevölkerungsschutz, der Bundeswehr oder BGS gefahren hatten.
Die jungen Besucher staunten über das mitgeführte Feldtelefon oder das Funkgerät.
82.000 Besucher zählte die Messeleitung. Vom 20. – 24.04.2016 zeigten 549 Aussteller aus 19 Ländern ihr Angebot. An zahlreichen Ständen konnten auch THW-Modelle erworben werden.
Der THW-Stand hatte dieses Jahr ein Modell vom Bau einer Flüchtlingsunterkunft, gebaut vom Kameraden Karlheinz Huth, als Hauptthema. Bilder von der Arbeit der Helfer zu diesem Anlass rundeten das Bild ab. Viele THW-Kameraden aus der ganzen Bundesrepublik waren wieder Gast auf dem THW-Stand, gut erkennbar an der blauen THW-Leuchtsäule.
NRW-Landesbeauftragter Dr. Schliwienski lenkte mit Geschick die funkgesteuerten Modelle auf der THW-Anlage.
„Im nächsten Jahr vom 05.-09. April 2017 sind wir wieder dabei“, versprach die Standmannschaft Hans Behmenburg, Peter Kurmann und Thomas Schumann dem Standleiter Helmut Kellner.
Dank gilt der THW-Bundesvereinigung, dem Landesverband NRW und der Geschäftsstelle Düsseldorf für die gewährte Unterstützung und Kay Volmer für das Ausstellungsexponat „MUNGA“