25
Juni
2019
Jubiläum im OV Hallenberg-Hesborn (NRW)
Der OV Hallenberg-Hesborn im Hochsauerlandkreis feierte am Fronleichnamstag sein 50-jähriges Bestehen, verbunden mit der Einweihung der umgebauten und erweiterten Unterkunft. Der OV hatte die Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW-Nachbar-OVs und die Bürgerinnen und Bürger des kleinen Ortes eingeladen und alle waren gekommen. Der Ortsbeauftragte Bernd Mielisch, vormals Geschäftsführer im GFB Arnsberg, hatte mit dem Beauftragten der THWhS für NRW, Helmut Kellner, den Aufbau der Jubiläumsausstellung vereinbart. Die Ausstellung wurde gut angenommen und es kam zu vielen Fragen über die THWhS, die Helmut Kellner beantworten musste.
Der offizielle Teil begann mit einem geschichtlichen Rückblick, Ansprachen von LB Dr. Schliewinski, dem Bürgermeister der Stadt Hallenberg und dem stellvertretenden Landrat des Hochsauerlandkreises folgten. Den Abschluss bildete die Segnung der Unterkunft durch einen Geistlichen.
Die THW-Jugend lud die Gäste schon jetzt zum 100-jährigen OV-Jubiläum für 2069 ein.
THWhS-Beauftragter Kellner hatte aus dem Archiv ein Foto des „THW-Musikzuges Hallenberg-Hesborn“ von 1985 herausgesucht, vergrößert und gesahmt mitgebracht und übergab dieses an den Ortsbeauftragten. Dieses historische Foto Endstand damals in der Freien und Hansestadt Hamburg vor der Feuerwache Admiralitätsstraße. Der damalige Landesbeauftragte von Hamburg, Trautvetter, hatte den Musikzug zu mehreren Auftritten in den damals noch selbständigen THW-Landesverband Hamburg eingeladen. Leider gibt es den Musikzug heute nicht mehr, ebenso wie das Musikcorps Oelde, ebenfalls aus NRW.