Aug.

2019

Teilnahme am Bundesjugendlager in Rudolstadt/Thüringen vom 29. bis 31. Juli 2019

Vom 29. bis 31. Juli 2019 hat die THWhS am Bundesjugendlager in Rudolstadt teilgenommen. Ausgestellt wurden ein Munga (geliehen von Kai Volmer), ein Funktruppwagen (von Andi Hartmann zur Verfügung gestellt) und der orangefarbene T2 der THWhS, der zurzeit in Germersheim untergestellt ist.

Neben der kleinen Fahrzeugschau haben wir Workshops über „historisches Funken“ angeboten. Hierzu konnten die Jugendlichen sich anmelden, was auch insgesamt 54 Junghelfer und 14 Betreuer getan haben. Dazwischen kamen aber auch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene ohne Anmeldung, um sich die historischen Lampen, Fernsprecher, Funkgeräte anzuschauen und sich erklären zu lassen. Auch die drei ausgestellten Fahrzeuge erfuhren großen Zuspruch.

Außer an unserem Workshop konnten die Jugendlichen u.a. noch an einem Workshop über Falschgeld, an Workshops, an dem Kerzenständer bzw. Stühle, die die Teilnehmer auch mit nach Hause nehmen konnten, hergestellt wurden.

Ein weiterer Workshop, der viel Beachtung bei den Jugendlichen fand, war das Bauen eines Steges.

In der Mitte des Zeltlagers war das große Verpflegungszelt aufgebaut, in dem neben der Verpflegung, auch verschiedene Veranstaltungen stattfanden.

Allen hat es wieder viel Spaß gemacht, mit den Jugendlichen, die sehr interessiert und wissbegierig waren, zu arbeiten.