15
Jan
2022
Verabschiedung von Helmut Kellner als Standortleiter von Heiligenhaus
Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Fördermitglieder der THWhS,
mit dem Umzug des Landesverbandes NRW von Heiligenhaus zum neuen Standort Hilden habe ich mich von meinen Aufgaben als „Beauftragter der THWhS für NRW“ zum 31.12.2020 abberufen lassen. Peter Oswald aus dem OV Köln-Ost wurde von Dr. Schliwienski einvernehmlich mit der Leitung der THWhS als Nachfolger beauftragt.
Da die Unterbringung des Gerätedepots Heiligenhaus noch nicht klar war und die Logistikabteilung des THW auch noch in Heiligenhaus weilte, hatte ich der THWhS-Leitung zugesagt, den Umzug des Gerätedepots und der Fahrzeuge bis zum Ende zu begleiten. Anfang des Jahres war die Entscheidung gefallen, Burghaun – in der Nähe von Fulda -wird neuer Standort für das Gerätedepot. Andy Hartmann aus dem OV Steinau wird mein Nachfolger.
Unterstützt durch THW-Ortsverbände, der Bundespolizei und dem Logistikzentrum erfolgte der Umzug in 16 Transporteinheiten. Und ich muss gestehen, dass einige Tränenkullerten, als der letzte Transport mit den historischen Fahrzeugen das Gelände in Heiligenhaus verließ und damit Heiligenhaus Geschichte wurde.
Meine Verabschiedung aus dem aktiven Dienst in der THWhS sollte dann beim Jahrestreffen im November sein. Corona-bedingt musste diese Veranstaltung bekanntlich abgesagt werden. Kurz vor Weihnachten bat Trude Rähse um einen Termin, um ein „Dankeschön-Geschenk“ zu überbringen. Und so geschah es. Trude Rähse und Dietmar Schrötter kamen mit einem Blumenstrauß für meine Frau und einem „THWhS-Fotobuch“ für mich vorbei.
Das vom Kameraden Rudi Heppe liebevoll gestaltete 80-seitige Buch gibt mein „THW-Leben“ in Bild und Text wieder. Ich konnte zahlreiche Bilder finden, deren Existenz mir unbekannt waren und wieder herrliche Erinnerungen hervorriefen. Mag der Geier wissen, wo der „Rattenfänger“ die Bilder aufgetrieben hat!
Euch allen, liebe Kameradinnen und Kameraden der THWhS sage ich Dank für dieses einmalige Abschiedsgeschenk!
Meine aktive Zeit ist nun vorbei, wenn ich weiterhin mobil bleibe, die Gesundheit und Corona es zulässt, sehen wir uns sicherlich bei der einen oder anderen THWhS-Veranstaltung wieder!
Mit Dank verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen
Helmut Kellner, THW-Historiker“