Mai

2024

Teilnahme an der RetroClassic Messe 2024 in Stuttgart

Die diesjährige RetroClassic Messe fand vom 25. bis 28. April 2024 statt. Zum Aufbau der Ausstellung haben wir uns bereits am 24. April 2024 im Ausbildungszentrum Neuhausen getroffen und sind von da gemeinsam zur Messe gefahren.

Unser Team bestand  aus:

Rudi und Doris Heppe, Uwe Keller, Rainer Mahn, Richard Manger, Trude Rähse, Dietmar Schrötter, Georg Stratmann und Christian Herrmann, Leiter der THWhS und Vizepräsident der Bundesvereinigung, der uns am Freitag, den 26. April 2024, wieder verlassen musste.

Als Gäste konnten wir für zwei Tage die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der THWhS, Helmut Kaiser und Dirk Westphal begrüßen. Grund war die kurzfristig anberaumte Vorstands-Sitzung des Fördervereins der THWhS.

Als weiteren Gast konnten wir den Ehren-Landessprecher von Baden-Württemberg, Walter Nock, begrüßen.

Die Ausstellung ist insgesamt verkleinert worden, so waren wir nicht, wie in den vergangenen Jahren, in der Halle 8 sondern in Halle 7 in C 40, C 41 und D 40 untergebracht. Nach Information der Messeleitung haben ca. 70.000 Besucher die Messe besucht.

Als Thema hatten wir in diesem Jahr:

  • Fernsprechtrupp und Funktrupp in den Farben Orange des FM-Zuges bis 1995 sowie Informationen über das THW, die THW historische Sammlung und die Bundeshelfer-vereinigung e.V.,
  • Fernsprechtrupp,
  • Mercedes 407,
  • VW T 3 Funktrupp.

Die Zuführung der o.a. Ausstellungsfahrzeuge aus dem Depot in Burghaun und die Rückführung erfolgten auf eigener Achse durch Bernd Müller-Strauß und Andy Hartmann.

Dafür schon einmal recht herzlich Dank.

Damit die Messe reibungslos abläuft, wurde am Mittwoch, wie in den vergangenen Jahren auch, aufgebaut und Sonntagabend wieder rückgebaut. Da viele von uns eine weite Heimreise hatten, wurde nach dem Abbauen noch einmal übernachtet und am nächsten Morgen die Rückreise angetreten.

Mittwochnachmittag wurde der Teppichboden verlegt und der Stand aufgebaut, die auszustellenden Fahrzeuge an den richtigen Platz gefahren und der Ausstellungsstand aufgebaut.

Dank der Unterstützung durch Bundesfreiwillige aus der Regionalstelle Biberach ging der Aufbau der Messefläche sehr schnell.

Zusätzlich haben wir von der Bundesvereinigung eine Fotobox zur Verfügung gestellt bekommen. Hier mussten leider für ein Bild vier Aufnahmen gemacht werden, das war etwas unglücklich, da es viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Bei Gruppenfotos konnten leider keine Mehrfachausdrucke gemacht werden. Die  vorhandene Technik hat auch keine Umschaltmöglichkeiten auf ein Einzelbild zugelassen.

Die uns von der Bundeshelfervereinigung ebenfalls zur Verfügung gestellten Werbemittel – dunkelblaue Beutel, Flaschenöffner, Kugelschreiber – waren am Ende der Ausstellung alle ausgegeben.

Uwe Keller hatte wieder Warnwesten und Verbandspäckchen für den PKW mitgebracht, die ebenfalls alle am Ende der Ausstellung verteilt waren.

Dafür herzlichen Dank!

Die Bundeshelfervereinigung hatte für das Teilnehmer-Team Jacken beschafft, die Christian Herrmann an die Einzelnen verteilt hat.

Auch dafür herzlichen Dank!

Wie in den letzten Jahren, gab es wieder viele Gespräche, Nachfragen und Kontakte zu den Besuchern und den Ausstellern.

Die Parkmöglichkeiten am Hotel waren sehr begrenzt. Das Ausbildungszentrum Neuhausen ist uns hier sehr entgegen gekommen, wir konnten für die Dauer der Ausstellung unsere Transportfahrzeuge – VW-Bus, Sprinter und drei Anhänger – dort unterstellen.

Dafür einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter des AZ Neuhausen.

Der Abbau des Standes am Sonntagabend konnte auch sehr schnell abgeschlossen werden, natürlich wieder mit Unterstützung der Bundesfreiwilligen der Regionalstelle Biberach, die am Sonntagnachmittag wieder nach Stuttgart gekommen sind.

Für den Auf- und Abbau unseres Standes recht herzlichen Dank an die Bundesfreiwilligen der Regionalstelle Biberach!

Weitere Bilder aus der Ausstellung:

Alle Teilnehmer sind am Montag wieder unbeschadet zu Hause angekommen.

Die RetroClassic Messe 2025 findet statt vom 27. Februar bis 02. März 2025.