13
Sep
2024
Verabschiedung von Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda
Am Sonntag, den 01. September 2024, wurde Rolf Schamberger nach fast 30 Dienstjahren als Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums in Fulda im Rahmen eines festlichen Empfangs in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. An dieser Veranstaltung nahmen auch der Beauftragte der THW-historischen Sammlung und Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung e.V., Christian Herrmann teil. In seiner Rede zur Verabschiedung von Rolf Schamberger betonte er:
„Du bist einer der Köpfe der Kooperation des Deutschen Feuerwehr-Museums und der THW-historischen Sammlung unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung geworden.
Du bist ein engagierter Motor der Zusammenarbeit der deutschen Feuerwehren bzw. des deutschen Feuerwehr-Verbandes und der THWhS unter dem Dach der THW-BV e.V., der in Feuerwehr- und THW-Kreisen sowie darüber hinaus engagiert vor allem für das gemeinsame Museumsprojekt wirbt.
Der Beauftragte für die THW-historische Sammlung zeichnete ihn mit folgenden Worten aus:
‚Auf Antrag der THW-Bundesvereinigung möchte ich Dich heute mit dem Ehrenzeichen der THW-Präsidentin Sabine Lackner auszeichnen. Diese Ehrung soll Dir unseren großen Dank für Dein herausragendes Engagement und unser – auch persönlich – freundschaftliches Verhältnis ausdrücken.
Vielen Dank und ‚Weiter so‘ für ein erfolgreiches Museumsprojekt in der Zukunft!
Bei der Festveranstaltung stellte DFV-Präsident Banse die Nachfolger Schambergers vor. Seit dem 1. September 2024 leiten Dr. Michael Rüffer und Bernd Müller-Strauß M.A. als Doppelspitze das Museum gemeinsam.