Juli

2015

OV Bitburg beim Festumzug in historischer Bekleidung

Nachfolgendes Schreiben des Ortsverbandes Bitburg erreichte das THWhS-Depot Heiligenhaus:

„Ich habe ein kleines Anliegen. Die Stadt Bitburg feiert am Wochenende 10. bis 13. Juli 2015 neben ihrem alljährlichen Folklore-Festival ihr 1.300-jähriges Bestehen. Nun ist die Stadtverwaltung leider äußerst kurzfristig an uns herangetreten und hat uns gebeten, dass wir am Festzug teilnehmen. Bei diesem Festzug möchte man eine kleine Reise durch die Epochen der Stadtgeschichte präsentieren. Wir sollen gemeinsam mit der Feuerwehr auch die Geschichte des THW in einer kleinen Fußgruppe aufzeigen.

Daher ist uns die Idee gekommen, ein paar Helfer in verschiedenen Uniformen der THW-Geschichte am Festzug teilnehmen zu lassen. Leider verfügen wir aber in unserem Fundus neben dem aktuellen MFA nur über ein paar unansehnliche Stücke der Vorgängerserie. Wäre es möglich, kurzfristig für nächste Woche Bekleidung zur Verfügung gestellt zu bekommen?“

Verdammt kurz, dachte der Standortleiter Helmut Kellner. Aber nach der Devise „geht nicht, gibts nicht“ hat er dem Ortsverband geholfen. Nach mehreren E-Mails holte ein Helfer des Ortsverbandes Bitburg auf der Rückfahrt von einem Lehrgang in Hoya die Bekleidung in Heiligenhaus ab. Sicher war sicher, denn die Post streikte noch!

Nun mussten im Ortsverband nur noch passende Helfer für die Bekleidung gefunden werden. Was wohl auch geklappt hat, wie die Fotos zeigen.DSC_0816 (2)