20
März
2016
Retro Classics 2016 – THW-Oldies zum Anfassen
Die THW-historische Sammlung präsentiert fahrtüchtige Schätze auf der Retro Classics 2016
Vom 17. bis 20. März hat Europas größte Oldtimer-Messe, die Retro Classics, in Stuttgart gastiert. Unter den liebevoll gepflegten Nutzfahrzeug-Veteranen in Halle 8 gab es auch wieder automobile Schätze aus den Depots der THW-historischen Sammlung (THWhS) zu bestaunen: einen Büssing B2000, der als Fernsprechwagen im Dienste des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) stand, ein Maico-Meldekrad, einen UAZ 469B Geländewagen, den das THW nach der Wiedervereinigung von der NVA übernommen hatte, und einen VW T2 Mannschaftstransporter.
Für den „Bulli“, der bis 2012 die Jugendgruppe des OV Dessau transportierte, haben sich die Mitglieder der THWhS etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er steht THW-Helferinnen und -Helfern ab sofort als Hochzeitsfahrzeug zur Verfügung. Zur Retro Classics hatte ihn das THWhS-Team daher liebevoll in Szene gesetzt.
Die Leitung des Messeauftritts lag erneut in den bewährten Händen von Rainer Mahn, dem OB des OV Lübeck. „Das THW zum Anfassen lautet unser Motto“, erklärte Mahn. „Bei uns darf man die Fahrzeuge anfassen, da steht nicht überall ‚berühren verboten‘!“ Gesagt, getan – schon saß wieder ein Messebesucher im UAZ. „Wir repräsentieren hier gegenüber den Gästen aus dem In- und Ausland nicht nur die historische Sammlung, sondern auch das THW an sich“, betonte Mahn.
Er dankte ausdrücklich der Messegesellschaft, die den Stand kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sowie der Bundesschule Neuhausen für die hervorragende logistische Unterstützung.
Die nächste Retro Classics findet vom 2. bis 5. März 2017 in Stuttgart statt.
Text und Bilder: Johannes Roller