Mrz

2016

Dipl.-Ing. Rainer Vorholz

Die Feiern zum 50-jährigen THW-Jubiläum in Bayern am 13/14. Juli 2001 in Nürnberg waren auch Anlass zur Verabschiedung von Dipl.-Ing. Reiner Vorholz. Staatsminister Dr. Beckstein überreichte Reiner Vorholz das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

„Auf Vorschlag unseres Ministerpräsidenten hat Sie der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute die Ordensinsignien aushändigen kann,“ mit diesen Worten fand eine Laudatio ihren Höhepunkt, die das Werk eines Mannes würdigte, der in den Jahrzehnten seiner aktiven Zeit viel für die Menschen und für das gemeinsame Staatswesen geleistet hat. Stehende Ovationen bestätigten die Worte.

Der Beifall kam von den THW-Männern und Frauen und ihren Gästen, mehr als 1.700 Menschen hatten sich in Nürnberg eingefunden.

Direktor Gerd-Jürgen Henkel zeichnete in seiner Rede das Bild des Landesverbandes Bayern und seines scheidenden Landesbeauftragten, für den Beruf zur Berufung geworden ist. Hohes Lob zollte er dem unermüdlichen Engagement von Dipl.Ing. Reiner Vorholz, der zusätzlich zu „seinem“ Bayern auch noch für fünf Jahre in Sachsen eine fundierte Aufbauarbeit für das THW leistete.