22
Feb.
2017
Arbeitstreffen in Neuhausen vom 09. bis 12. Februar 2017
Seit unserem letzten Arbeitstreffen in Neuhausen Ende vergangenen Jahres sind der THWhS eine Menge Unterlagen, wie z.B. Chroniken, Zeitschriften usw., zugegangen. Diese Unterlagen wurden gesichtet, sortiert und archiviert.
Die letzten Kartons mit Auslandsunterlagen, die sich noch in Neuhausen befanden, insgesamt etwa 15 Ordner, wurden gesichtet und sortiert. In den nächsten Wochen müssen aus Ahrweiler wieder neue Kartons mit Auslandsakten geholt werden, damit wir in Neuhausen an den Auslandsakten weiterarbeiten können.
Wir hatten überlegt, die fertig sortierten Auslandsakten, die zurzeit in Umzugskartons aufbewahrt werden, nochmals durchzuschauen und dann in Archivkartons, natürlich nach Einsätzen sortiert, aufzubewahren. Dafür mussten erst einmal unzählige Kartons gefaltet werden.
Vor einiger Zeit haben wir vom Ortsverband Lahnstein ein Behältnis mit Glasabdeckung bekommen, in das wir nun die Büste von Otto Lummitzsch, die seit langer Zeit in unserem Büro auf einem Aktenschrank stand, gestellt haben.
Wir werden eine Plakette beschaffen, auf der der Name von Otto Lummitzsch und seine Daten eingraviert werden. Diese Plakette wird vor der Büste angebracht.
Eine zweite Büste von Otto Lummitzsch, die im Besitz der THWhS ist, möchten wir in der Lehrsammlung in Hoya aufstellen. Wenn Einverständnis besteht, wird bei nächster Gelegenheit die Büste mit nach Hoya transportiert.
Natürlich wurden bei diesem Arbeitstreffen auch die Gründungsunterlagen, die wir im vergangenen Jahr angefangen hatten, einzuscannen, weiter eingescannt und digitalisiert.