5
Jun
2018
Arbeitstreffen in Hoya vom 24. bis 27. Mai 2018
Die uns im Jahr 2011 vom Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning überlassene Fahrwassertonne muss neu gestrichen werden. Damit ohne Probleme an der Tonne gearbeitet werden kann, haben die beiden Dattelner THWhS-Mitarbeiter Dreber und Ewald ein Gerüst mit nach Hoya gebracht. Nachdem das Gerüst aufgebaut war, wurde die Tonne mittels Dampfstrahlgerät gesäubert, die Buchstaben auf der Tonne wurden abgeschliffen, anschließend wurde die Tonne mit Grundierung behandelt. Beim nächsten Arbeitstreffen wird die Tonne dann gestrichen.
Dieses Schild ziert jetzt die Halle der Lehrsammlung!
Dietmar Schrötter und Rudi Heppe haben in der Werkstatt auf dem Schulgelände u.a. eine Holzwand für einen Kloben gehobelt, gesägt und zusammengeleimt. Die Holzwand mit dem Kloben wurde anschließend an der linken Wand der kleinen Halle aufgehangen.
Während des Arbeitstreffens wurde noch viele kleine Arbeiten durchgeführt, z.B. wurde von Hans Lindner eine Petromaxlampe wieder hergestellt;
für die Prospektbehälter wurde Plexiglas zugeschnitten, damit für die Flyer ein besserer Halt in den Behältern gegeben ist;
für den neu zu bauenden Tisch für Ausstellungen, z.B. für die RetroClassic, wurde Holz ausgesucht und für den Bau des Tisches vorbereitet.
Horst Engelhardt und der Kameramann Olaf Schwarz werden in den nächsten Monaten einen Video-Clip über die Lehrsammlung drehen. Sie kannten die Lehrsammlung noch nicht, deshalb kamen sie am Freitag nach Hoya. Es wurde viel besprochen und wenn das Wetter mitspielt, wird der Drehbeginn Ende Juni sein, während unseres nächsten Arbeitstreffens in Hoya.