13
Jun
2023
Bericht Arbeitstreffen Neuhausen vom 11. bis 14. Mai 2023
Seit dem letzten Arbeitstreffen im November 2022 ist von Ortsverbänden, Regionalstellen und Landesverbänden wieder eine ganze Menge Material für die Sammlung in Neuhausen angekommen. Dieses Material wurde gesichtet, sortiert und später in den jeweiligen Archivkartons abgelegt.
Die im sogenannten Sprengkeller untergebrachten Archivkartons mit Auslandsakten wurden aufgelistet, sie werden vorbereitet zur Digitalisierung. Wenn die Firma feststeht, die die Digitalisierung der Unterlagen übernimmt, werden die Kartons auf Paletten gelegt und foliert, damit hat es die Spedition, die die Paletten abholt, einfacher beim Transport.
Der kommissarische Leiter der Schule war an diesem Tag auf Dienstreise, so hat mit seinem Vertreter, Herr Knobloch, ein Gespräch über den weiteren Verbleib der THWhS in Neuhausen stattgefunden. Von der Bundeshelfervereinigung ist vorgesehen, dass die Sammlung aus Platzgründen von Neuhausen nach Fulda umzieht.
Die Ausstellungsflächen, wie z.B. die Vitrinen mit den verschiedenen Puppen und die Vitrinen im Foyer des 1. Stocks mit allen Abzeichen, verbleiben in Neuhausen.
Die Plaketten, Bilder, Schriftstücke, die in den Vitrinen im Foyer der 1. Etage ausgestellt waren, sind für eine Ausstellung in das Feuerwehr-Museum in Fulda ausgeliehen worden. Für eine Ausstellung sind leere Vitrinen nicht sehenswert, deshalb haben wir sie mit den vielen Gastgeschenken, die die Präsidenten des THW bei ihren In- und Auslandsreisen bekommen haben und der THWhS im Laufe der Zeit vom Präsidenten-Vorzimmer weitergeleitet wurden, ausgelegt.
Im Foyer in der 1. Etage sind an einer Wand die Bilder aller THW-Direktoren und Präsidenten aufgehangen. Leider wurde das Bild des jetzigen Präsidenten, Gerd Friedsam, von Unbekannten entwendet. Um Ersatz bemühen wir uns zur Zeit.
Im Treppenhaus zur 1. Etage steht ein sogenannter „Geschichtspylon“, der die Chronologie der THW-Auslandseinsätze aufzeigt. Die Chronologie dieser Auslandseinsätze muss in der nächsten Zeit durch Edelstahlplatten erweitert werden.
Die Ausbildungsstätte Neuhausen hat seit einiger Zeit eine zweite Liegenschaft im Nachbarort Wolfschlugen. Im Keller dieser Liegenschaft könnte die THWhS auch Akten usw. unterbringen. Am Samstag haben wir uns diese Liegenschaft, leider nur von außen, angesehen. Natürlich hätten wir sie uns auch gerne von innen angeschaut, aber es war Samstag und dadurch natürlich nicht besetzt.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es wieder, nach drei arbeitsreichen Tagen, nach Hause.